Chlorgasaustritt bei Dosierungsanlage für Schwimmbad

Diesmal mußten wir zu einem doch nicht alltäglichen Einsatz zu "unserer" ehem. Landesrätin Traude Votruba ausrücken. Ihr Gatte Hr.Votruba, wollte bei der Dosierungsanlage, welche Schwefelsäure mit Natriumhypochlorid mischt (durch diese 2 Säuren entsteht Chlorgas), einen Sondentausch durchführen. Als er beim Einschrauben der Ersatzsonde war wurde er zu einem Telefonat gerufen, dadurch konnte er die Sonde nicht komplett einschrauben. Daher trat infolge Chlorgas aus,welches bis auf die Gasse hinausströmte, welches wiederrum durch Geruch auffällt.Hr.Votruba wollte nach Beendigung des Telefonates nochmals in den Keller zurück, wurde aber zum Glück durch den starken Geruch des Gases aufmerksam und rief sofort über Notruf die Feuerwehr Felixdorf.
Wir fuhren kurz darauf mit 2Fahrzeugen und Schutzanzügen Schutzstufe 3 zur Fam.Votruba aus. Beim Eintreffen rochen wir bereits das Chlorgas, daher sofortige Absperrung des näheren Bereiches und Aufbau von Wasserwänden (Wasser neutralisiert Chlor). Wir liesen daraufhin Feuerwehr Theresienfeld für die Sicherheitsreserve nachalarmieren. Kurz darauf ging unser Trupp, mit den Schutzanzügen , schwerer Atemschutz und Spezialmeßgeräten ausgerüstet,in den Keller, um das Leck zu schließen. Dann wurde in Zusammenarbeit mit FF Theresienfeld der Keller be.- und entlüftet.
Hr.Votruba hatte durch das doch etwas intensivere Einatmen des Gases ein Brennen im Hals und wurde mittels Rotes Kreuz Sollenau ins Krankenhaus Wiener Neustadt gebracht. Fr.Votruba erlitt zum Glück "nur" einen Schock und keine gesundheitlichen Schäden.
Im großen und ganzen ist das Geschehen relativ glimpflich ausgegangen, denn würde man in so einer Situation noch selbst den Helden spielen wollen, würde man nicht mehr am Leben sein , denn ohne geeigneter Schutzausrüstung, sprich vor allem Atemschutz, wird durch Chlorgas die menschliche Lunge zersetzt.

Eingesetzt gesamt FF Felixdorf 2 Fahrzeuge,Schutzanzüge,Spezialmeßgeräte
FF Theresienfeld 2 Fahrzeuge Schutzanzüge,Entlüfter