Verkehrsunfall B17 Sollenau mit tödlichem Ausgang

In der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember wurden wir unterstützend von der FF Sollenau zur Menschenrettung auf die B17 gerufen. Alarmierung lautete "Menschenrettung ,Seilwinde wird benötigt"

Daraufhin rückten wir mit KDO,RÜST und TLFA 4000-400 mit Seilwinde zu unsere Nachbarwehr aus. FF Sollenau war bereits mit der Menschenrettung , einer eingeklemmte männliche Person, beschäftigt. Unser Einsatzbefehl lag in erste Linie darin, den um den Baum "gewickelten" PKW vor weiterm Abrutschen zu sichern und in weiterer Folge den PKW vom Baum zu lösen. Dies sollte sich aber als äußerst schwierig erweisen, da so ziemlich jeder Teil vom PKW in direkter Abhängigkeit zur eingeklemmten Person stand. Somit war mit diesen Unterfangen nach einigen Zentimetern wieder schluß. Daraufhin setzten wir unseren hydralischen Bergesatz, zusätzlich zu den bereits eingesetzten Geräten der FF Sollenau, zur Menschenrettung ein. Ab diesem Zeitpunkt standen daher 3 Scheren, 2 Spreitzer und 3 Stempel im Dauereinsatz. Das Problem lag darin, daß das rechte Bein des Schwerstverletzten intensivst eingeklemmt war. Dies war mühsamste "Kleinarbeit".Fast jedes Stück von Blechteilen, Stoßdämpfern , Armaturen etc. mußte entfernt werden. Da dies sehr zeitaufwendig war, mußte dann der Schritt zur Teilamputation des rechten Beines gesetzt werden. Dies geschah dann durch das anwesende Notarztteam. Nach 2 Std.45min !!! konnten wir dann die Person bergen. Bergen deshalb, da der 19 jährige Mann leider bereits verstorben war.
Resueme : Noch so flexible Gerätschaften und Leistungen unsere Kameraden konnten diesem jungen Mann nicht mehr helfen. Beim Betrachten der Bilder bestätigt sich dieses.

Eingestzt waren:
FF Felixdorf: 1 Rüst, 1 TLFA 4000-400, 1 KDO, hydraulischer Bergesatz, Pedalschneider
FF Sollenau: 2 RLF, 1KDO, 1 Last, 1 Kranfahrzeug, hydraulische Bergesätze
Rotes Kreuz Felixdorf/Sollenau