Verkehrsunfall B21a höhe Feuerwehrhaus

Nicht weit hatten wir es am 19.11.2001 zum Einsatzort, denn ein Unfall ereignete sich sozusagen vor unserer Haustür auf der B21a (Gutensteiner Bundesstrasse) höhe Feuerwehrhaus. Da wir noch unseren allwöchentlichen "Instandhaltungstag " der Gerätschaften hatten, waren sehr viele Kameraden im Haus. Aber auch die Kollegen der Gendamerie hatten es mit der Alarmierung leicht, denn sie brauchten ja nur bei uns "anzuklopfen".
So aber nun zum Geschehniss: Es krachten zwei PKW´s zusammen, wobei der Richtung Steinabrückl fahrende blau Opel, der anscheinend links zur Bäckerei Zirngast zufahrend wollte, den Unfall ausgelöst haben dürfte. Die Lenkerin hat laut ihren Angaben den Gegenverkehr nicht erkannt und ist abgebogen. Zu diesem Zeitpunkt kam aus Richtung Steinabrückl ein roter VW-Polo, Lenkerin ebenfalls weiblich. Diese konnte den Zusammenstoss aber auch nicht mehr verhindern. Hohe Geschwindigkeit war zum Glück nicht im Spiel, aber es reichte aus, daß bei den Fahrzeugen erheblicher Sachschaden entstand. Die Lenkerinnen erlitten "nur" einen Schock.
Die Aufräumungsarbeiten gestalteten sich relativ schwierig und aufwendig, da die PKW´s verkeilt waren. Aus diesem Grund wurde kurzzeitig die B21a komplett gesperrt .Die Fahrzeuge wurden geborgen und die Strasse von den Verschmutzungen gesäubert.
Um 21:10 kam der Abendverkehr wieder problemlos ins Rollen.

Eingesetzte waren 3Fahrzeuge mit 10 Mann und eine Abschleppachse.