Wohnhausbrand in der Allegasse

Am heutigen Samstag Vormittag brach in der Wohnungsanlage Alleegasse 34 in Felixdorf in einer Wohnung ein Vollbrand aus. Beim Eintreffen stellte sich folgende Situation:
- Eine Wohnung Vollbrand ,
- Feuerwalze griff bereits nächstes Stockwerk an ,
- 4 Personen am benachbarten Balkon, welche durch die starke Hitze und Rauchentwicklung gefährdet waren. Oberhalb der brennenden Wohnung befand sich eine Person am offenen Fenster, der die Flucht übers Stiegenhaus durch den starken Rauch, welcher wiederrum sehr intensiv in ihre Wohnung eindrang, unmöglich war.

Einige Mitbewohner konnten sich unverletzt ins Freie retten. Diese wußten aber nicht ob noch Personen abgängig waren, daher war zu diesem Zeitpunkt auch nicht bekannt ob sich eventuell eine Person in der Wohnung in der Brand ausbrach befindet. Ein Atemschutztrupp begann mit der Menschenrettung über das Stiegenhaus, da die Person, welche am offenen Fenster stand, nicht mit der Drehleiter gerettet werden konnte. Der Trupp konnte sie und ihren Hund kurze Zeit später mittels Fluchthaube (schützt den Kopf vor Hitze, der integrierte Filter mindert die Rauchgase) unverletzt ins Freie retten. Zwischenzeitlich wurden die 4 Personen, welche sich strassenseitig am Balkon befanden, über die Drehleiter gerettet. Sie wurden dem Notarztteam unverletzt übergeben.
Ein Aussenangriff mittels C-Rohr konnte den Brand massiv eindämmen. Nun wurden die restlichen Wohnungen sicherheitshalber nach weiteren Personen abgesucht. Zwei Atemschutztrupps führten einen Innenangriff in der noch leicht brennenden Wohnung durch.
Leider stießen sie dort auf eine bereits sehr stark verkohlte Leiche. Die restlichen Durchsuchungen ergaben zum Glück keine weiteren "Funde".
Daher kann folgender Fazit gezogen werden: 5 Personen gerettet ,1 Person tödlich verunglückt.
Die Brandausbreitung auf andere Wohnungen wurde verhindert, sodaß zwar zwei Wohnungen durch den starken Rauch und die Rußablagerungen momentan zwar unbewohnbar wurden, aber nach intensiver Reinigun durch Fachfirmen wieder bewohnbar sind.

Eingesetzt waren : 5 Feuerwehren (Felixdorf,Sollenau,Theresienfeld,Matzendorf und Hölles)

4 TLF, 3 RLF, 1 DL 24, 3 KDO, 2 Last, 1 Atemschutzkompressor

NAW-TEAM Wr.Neustadt, RK Sollenau/Felixdorf,Gendamerie Sollenau