Brandeinsatz Firma Linz Textil

Am 14.08.2001 um 00:51 wurden wir zu einen Brandeinsatz in die Firma Linz Textil in Felixdorf gerufen. In einer Produktionshalle brach bei einer Spinnmaschiene durch einen technischen Defekt ein Brand aus. Durch die starke Rauchentwicklung mußten die Feuerwehrmänner mit schweren Atemschutz die Brandbekämpfung durchführen. Aufgrund des Ausmaßes wurden die Feuerwehren Matzendorf und Hölles zur Unterstützung angefordert. Es wurde die glosende Baumwolle in mühsamer Kleinarbeit ausgeräumt und abgelöscht. Durch den effektiven Einsatz konnte der Schaden relativ klein gehalten werden.
Nach 2 Stunden wurde "Brand Aus" gegeben und die Produktionshalle belüftet. Während des Einsatzgeschehens mußten wir zusätzlich einen Mitarbeiter der Firma wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung Erstversorgen und dem Roten Kreuz Sollenau- Felixdorf übergeben. Der Schaden beläuft sich incl. Produktionsausfall auf ca. 100.000,-- ATS

EIngesetz waren:
FF Felixdorf 14 Mann/ 4 Fahrzeuge