Brandeinsatz in Firma Linz Textil

Am späten Abend des 30.10.2001 brach in der Linz Textil (Baumwollspinnerei) Felixdorf, in der Klimaanlage ein kleiner Brand aus. Es dürfte wieder mal ein sogenantes Glutnest durch diese Klimaschächte gezogen worden sein (Glutnest kann durch Reibung von einem Eisenspan entstehen). Dieses blieb dann bei einer Abzweigung stecken und dadurch kam es zu einer sichtbaren Rauchentwicklung. Nun ist es wiederrum dem raschen Reagieren der Firmenleitung und der Mitarbeiter zu verdanken, dass der Schaden sehr klein gehalten werden konnte.Wir wurden sehr rasch alarmiert und waren auch in kurzer Zeit am Einsatzgeschehen. Zwischenzeitlich hatten die Mitarbeiter bereits eine Öffnung in den Klimaschacht vorbereitet, wodurch das besagte Glutnest "entsorgt" werden konnte. Nun lag es daran eine Erkundung durch die Atemschutztrupps in die unterirdischen Gänge durchzuführen, da bei solchen Ereignissen die Gefahr besteht, dass weitere kleine Glutnester durch den Sog weiter befördert werden.
Das Problem dieser Erkundung lag darin, dass man in diesem alten Teil der Firma nur über kleine Einstiegslücken(siehe Vergleich Foto, Ausmasse ca.40 cm x 40cm)verfügt. Das bedeutet für unsere Männer Schwerstarbeit, aber schlußendlich konnte eine ausreichende Erkundung durchgeführt werden. Um 23:30 konnte der Betrieb der Maschinen (kurzzeitig noch unter unserer Aufsicht) wieder aufgenommen werden. Hier sei noch am Rande erwähnt, dass sich das Schadensausmaß erhöht umso länger die Maschinen still stehen (Produktionsausfall).Durch das sehr hohe Gefahrenpotential für die eingesetzten Feuerwehrmänner bei laufendem Betrieb ist aber eine kurze Abschaltung der Maschinen unumgänglich.
Eingesetzte Geräte : 2 TLF,1 KDO, 15 Mann, 1 Fernthermometer(Temperaturmessung an Oberflächen),1 Belüfter,3 Atemschutztrupps