Kuriose Ölspur

Ich schreibe diese Geschichte nicht unbedingt deswegen, weil es ein überragender Einsatz war, sondern die Entstehung sehr kurios ist!

und zwar, am gestrigen späteren Nachmittag kam Manfred K.(aus Felixdorf) zu uns ins Feuerwehrhaus, und meinte zu einem meiner Kameraden, daß seine Frau zuerst, Kreuzung B21a/Alleegasse, einen Verkehrsunfall mit Sachschaden hatte, ihr Fahrzeuge wurden bereits "versorgt"(sprich nach Hause am Parkplatz gestellt) und es gäbe noch eine "kleine" Lacke Kühlflüssigkeit. Mittels einer Handvoll !!!!!!!!!!!!!!!! Bindemittel wäre die Sache erledigt.
Ich wurde dann von meinem Kameraden telefonisch angerufen, er schildert mir das Ereignis, daraufhin fuhr ich vorab einmal zu einer Besichtigung. Als ich dann zur Unfallstelle kam sah ich die "kleine" Lacke!!!!!!!!!! Aus der kleinen Lacke wurde eine Ölspur von einer Länge von rund 800 m, sprich über die B21a, Fahrzeug gewendet, nach Hause über die Alleegasse, auf den Parkplatz!!!!!!!!!!!!! Vom Parkplatz wurde dann das Fahrzeug von einem privaten Abschleppdienst abgeholt, daher auch dementsprechende Verunreinigungen vorort! Hr.K.wurde dann von mir zuhause leider nicht angetroffen, daher rief ich die Gendamerie an und bat um eine Behördliche Aufnahme. Anschließend ließ ich meine Kameraden alarmieren. Wir reinigten dann die verschmutzte Strecke mittels 10 Säcke Ölbindemittel! Eingesetzt waren 4 Fahrzeuge und 12 Mann!
Und jetzt frage ich mich, ist so etwas notwendig, nur weil die Bevölkerung vielleicht "Angst hat", nach diversen Ereignissen, die FF zu rufen, um kein Aufsehen zu erregen?
Hätte man unsere fachlich Hilfe beansprucht, wäre es ein unkomplizierter Versicherungsfall geworden, aber so wird es für die Beteiligten wahrscheinlich noch langen Schriftverkehr geben! (Aus Schaden wird man klug!?)

Secco Gerhard (Kommandant)