Verkehrsunfälle auf eisglatter Fahrbahn am 22.01.2002

Am heutigen frühen Morgen hatten wir bedingt durch Glatteis gleich zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Verkehrsunfälle zu bewältigen.

Um 6:30 wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden in die Schulstrasse gerufen. Hiebei kam eine Felixdorfer Lenkerin ins rutschen, prallte mit ihrem Geländewagen Marke KIA gegen einen Baum und wurde auf die Strasse zurück geschleudert. Die Lenkerin, welche eine Rot Kreuz Angehörige ist, blieb zum Glück unverletzt aber am Fahrzeug entstand Totalschaden. Der PKW wurde mittels Abschleppachse sichergestellt, die Strasse gesäubert und für den Verkehr wieder freigegeben.

Um 7:30, kaum eingerückt, die nächste Meldung über die Einsatzzentrale Wr.Neustadt: Verkehrsunfall mit zwei PKW in der Bahnstrasse.
Bei diesem Unfall, ebenfalls ausgelöst durch Glatteis, stießen in einer Kurve zwei Fahrzeuge zusammen, (Golf Cabrio, Peugot 106). Die beiden Lenkerinne erlitten zum Glück auch keine Verletzungen. (eine Felixdorferin,eine Wienerin) Am Peugot entstand Totalschaden, am Golf erheblicher Sachschaden.
Kurz nach Beginn der Bergungsarbeiten, stieß beinahe ein PKW welcher mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, in ein Feuerwehrfahrzeug. Obwohl dementsprechen weit vor dem Unfallort Warndreiecke aufgestellt waren. An dieser Stelle ist anzumerken, wie unverantwortlich manche Lenker bei solchen extremen Witterungsbedingungen unterwegs sind und vielleicht noch Schlimmeres auslösen könnten!
Die Fahrzeuge wurden geborgen ,die Strasse wiederrum gesäubert und für den Verkehr freigegeben.

Bei den beiden Einsätzen waren unsererseits jeweils 3 Feuerwehrfahrzeuge, 1 Abschleppachse , Ölbindemittel und 12 Mann eingesetzt.