Brand im Eurocenter in Felixdorf

Am Abend des 04. Juli kam es am Gelände des Euro-Center ( ehem.Pottendorfer) in einer vermieteten Halle ( 20x30m) zu einem "Mittelbrand". Das Feuer wurde durch Arbeiten an einem PKW, mittels Trennscheibe ausgelöst. Die Funken entzündeten Öl und Benzinlacken. Binnen weniger Sekunden stand eine Fläche von ca. 100 m2 in Flammen. Die beiden Arbeiter konnten nur mehr fluchtartig die Halle verlassen und blieben aber zum Glück unverletzt. Über Handy ließen sie unsere Wehr alarmieren. Bei unserem Eintreffen drang bereits dicker schwarzer Rauch aus der Halle. Mittels Schaumangriff nahmen wir gleichzeitig die Erkundung auf. Diese ergab, der Brand hat sich auf drei weitere PKW´s ausgebreitet, konnte aber durch den Einsatz von Schaum sehr rasch unter Kontrolle gebracht und daraufhin gelöscht werden. Weiters wurde durch Einsatz von unserer Wärmebildkamera die Deckenkonstruktion unter die Lupe genommen um die Gefahr eines Einsturzes zu bannen. Das Messergebnis ließ einen weiteren Einsatz unserer Atemschutztrupps gefahrlos zu. Weiters wurden Schadstoffmessungen durchgeführt, welche einen sehr hohe Anteile an Kohlenmonoxid nachwiesen. Daher war ein Begehen der Halle ohne Atemschutz nicht möglich. Explosionsbereiche wurden durch unser TITAN-Messgeräte nicht festgestellt. Durch den Einsatz unseres Hochleistungslüfters wurde dann ca. 1Std. später die Halle wieder rauchfrei. Trozdem wurde den Arbeitern geraten die Halle bis morgen früh, bis sich die Kohlenmonoxydwerte wieder normaliesrt haben, nicht zu betreten.
Durch den raschen Einsatz konnte ein Ausbreiten des Feuers auf angrenzende Hallen, in deren sich PKW-Oldtaimer befinden, verhindert werden.

Eingesetzt FF Felixdorf, 3 Fahrzeuge, 12 Mann

RK Sollenau/Felixdorf, Gendarmerie Sollenau