Grossbrand beim Freibad in Felixdorf

In den frühen Morgenstunden (ca. 01:50) des 7.Juli wurde unsere Feuerwehr zu einem Müllcontainerbrand in der Roseggergasse in Felixdorf gerufen. Dort angekommen mussten wir feststellen, dass nicht nur die Papiercontainer, sondern auch eine ca. 100m entfernte Reihengarage in Flammen stand. Auf Grund des Umstandes, dass sich rund um diese Garagen mehrere Wohnhäuser und die Felixdorfer Au befinden wurde von uns die Unterstützung des gesamten Unterabschnittes Wr. Neustadt Nord angefordert. Mit dieser Hilfe ist es uns relativ bald gelungen, die Flammen unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude oder den Wald zu verhindern und alle PKW unbeschadet ins Freie zu bringen. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Vormittag hinein. Danach musste die angegriffene Bausubstanz noch von uns abgestützt werden, um ein Einstürzen der Decke zu verhindern.
Auf Grund der Tatsache, dass es 2 unabhängige Brandherde gab und Funkenflug über diese Distanz recht unwahrscheinlich ist kann Brandstiftung als Brandursache nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen der Gendarmerie laufen...

Es standen 8 Feuerwehren mit etwa 82 Mann, 18 Fahrzeugenn und 11 Trupps ausgerüstet mit schweren Atemschutz im Einsatz.