Brand einer Sondermülldeponie in Blumau

Hier einige Eindrücke vom Sondermüll-Brand in Blumau Bezirk Baden.
Der Unterabschnitt 3 des Bezirkes Wr.Neustadt/Nord, die Feuerwehren Felixdorf, Sollenau, Theresienfeld, Matzendorf und Hölles wurden am Sonntag den 30.September am späteren Nachmittag ebenfalls zu diesem Brand angefordert.Zu diesem Zeitpunkt dauerte dieser bereits den 7.Tag an.
Unsere Feuerwehr führte bereits seit Samstag Schadstoffmessungen mittels Multiwarn 2, CMS-Analytiker, Ex-Meßgeräte, CO-Meßgerät und Wärmebildkamera durch. Die Ergebnisse waren sehr Besorgnis erregend, denn es wurden so ziemlich sämtliche Lungenschädigende Gase und Dämpfe festgestellt, die man sich nicht wünschen sollte. Ab diesem Zeitpunkt wurde kein Betreten ohne Atemschutz direkt an den Brandherd angeordnet. Sogar vereinzelte mögliche explosive "Wolken" wurden durch unsere Messungen erkannt. Höchste Konzentration während unseren Tätigkeiten war gefordert.
Durch die enorme Einsatzkraft unseres Unterabschnittes konnte ein wichtiger Teil dieses Brandes gelöscht und somit ebenfalls eine Verringerung der verschiedensten Belastungen für Mensch, Tier und Umwelt erreicht werden.

Eingesetzt waren insgesamt 11 Fahrzeuge, 58 Mann, Einsatzdauer 8 Stunden.