Hochwasser im Bereich Felixdorf

Am 07.06 2002 wurde die FF Felixdorf gegen 1 Uhr zu einen Hochwassereinsatz gerufen. Hauptproblematik waren widerrum die zahlreichen Wehren, bei denen sich massenhaft Treibholz und sperrige Teile verkeilten und dadurch auch ein schnelleres Ansteigen der Piesting verursachten, halbstündliches Freilegen derer waren die Folge. Gegen 5 Uhr morgens trat das Entlassungsgerinne im Bereich Matzendorf -Felixdorf-Sollenau über die Ufer, Ergebnis daraus, sämtlich angrenzenden Wohnhäuser wurden ebenfalls in wenigen Minuten überflutet. Weiters trat gleichzeitig das Grundwasser aus dem Erdreich, Keller wurden im Siedlungsbereich Felixdorf überflutet, Besitzer mußten erst über telefonische Kontaktaufnahme der Gemeinde verständigt werden, da sehr viele davon Pendler sind. Ebenfalls stark betroffen war unsere Firma Linz Textil, Pietsing trat binnen kürzerster Zeit aus den Ufern und trat in die Trafostationen der Firma ein, große Tauchpumpen mußten sofort eingesetzt werden um ein Abschalten des Betriebes zu verhindern, welches uns auch vollends gelang und daher wirtschaftlicher Schaden vermieden wurde. Der davorliegende Damm wurde aufgeschüttet und das Bundesheer wurde ebenfalls alarmiert, da zwei Fahrzeuge FF Felixdorf bereits im Bereich Sollenau/ Matzendorf eingesetzt waren. 1 1/2 Stunden später waren drei Fahrzeuge und 12 Mann des Bundesheeres vorort, gemeinsam wurden ca. 1000 gefüllte Sandsäcke zu Verstäckung des Dammes aufgelegt.
Die Auspumparbeiten und die ständigen Kontrollfahrten wurden bis Mitternacht fortgesetzt und durch den zum Glück stark fallenden Pegel der Piesting , konnte der Hochwassereinsatz erfolgreich kurz nach Mitternacht beendet und unsere Mannen zur verdienten Nachtruhe zu ihren Familien zurück kehren.