Sturmschäden in Felixdorf

Am 11.06. um 3Uhr45 wurden wirdurch den starken Sturm zu einem Einsatz in der Mohrstrasse Höhe Linz Textil gerufen.
Ursache war durch starke Windböen brach ein 15 m hoher Baum einfach ab und schlug auf die Strasse. Gefahrenpotential dabei , die gegenüberliegende Stromkabel der Ortsbeleuchtung wurden durchschlagen, daher mußte vorweg eine Stromabschaltung unsererseits durchgeführt und gesichert werden. In weiterer Folge konnten wir mit den Aufräumungsarbeiten beginnen. Während des Einsatzes musste die Verbindungsstrasse komplett gesperrt werden. Das große Glück bei diesem Ereignis war die Uhrzeit, die Strasse wird um solche Zeiten wenig befahren. Durch Einsatz dreier Motorkettensägen , konnte nach 45 min. der Morgenverkehr wieder ungehindert passieren.

Eingesetzt FF Felixdorf: 3 Fahrzeuge 12 Mann, 3 Motorkettensägen

Nur wenige Stunden nach unserem nächtlichen Einsatz mußten wir am heutigen Nachmittag bereits zum nächsten Ereignis Sturmschaden ausfahren. Die Situation war folgende, sechs ca 25 m hohe Bäume wurden infolge Hochwasser unterspült und der nächtliche Sturm löste dadurch das gleichzeitige Umstürzen dieser aus. Die Problematik daran war, das die Bäume widerrum ein Aufstauen der Piesting verursachten und dadurch ebenfalls schon viel Treibholz angeschwemmt war, weiters wurde der Spazierfad durch die Felixdorfer Au regelrecht weggerissen. Die Vorgehensweise bei diesem Einsatz mußte genau überlegt werden, da die Gefahr unserer eingesetzten Kameraden sehr hoch war, Grund die schweren Bäume hingen noch teilweise in den gegenüberliegenden und daher ein Herabstürzen dieser jederzeit möglich. Mühsame Kleinarbeit führte uns dann schön langsam zum Erfolg. Nach 4 Stunden konnten wir, teilweise völlig durchnässt, den Einsatz erfolgreich beenden und somit ein großes Gefahrenpotential gegenüber Kindern und Spaziergänger bannen.

Eingesetzt FF Felixdorf 4 Fahrzeuge 16 Mann, 3 Motorkettensägen