Brandeinsatz im Sägewerk ehem.Fa.Schweighofer

HAm 7.Juli 2003 gegen 16 Uhr 15 wurden wir unterstützend zu einem Brandeinsatz zu unserer Nachbarfeuerwehr Sollenau gerufen. Alarmtext: "Brand im Sägewerk ehem.Fa.Schweighofer". Kurz darauf fuhren KDO, TLFA-4000-400 und TLF 2000 zum Einsatz aus. Beim Eintreffen drang dichter Rauch aus einer Produktionshalle. Da angenommen werden musste das einige Mitarbeiter durch die Rauchgase gefährdet bzw. bereits inhaliert haben, war auch das Rote Kreuz stark vertreten, diese Sorge konnte aber nach weiterer Erkundung gleich wieder ausgeräumt werden. Dennoch mussten 2 Arbeiter erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht werden.

Sofort wurde unser Hochleistungsbelüfter beim Eingang der Halle in Stellung gebracht, führte auch rasch zu gewünschten Erfolg, „rauchfrei“, 1 AS-Trupp wurde zur Unterstützung der Kameraden von Sollenau mit Wärmebildkamera, CO-Meßgerät und Fernthermometer zum Brandherd, eine Hobelmaschine, geschickt. Nach kurzer Erkundung des Trupp´s konnten noch einige Glutnester aufgefunden und durch das vorgenommene C-Rohr der FF Sollenau abgelöscht werden. Der CO-Gehalt in der Umgebungs- Luft war durch das gute Belüften ebenfalls rasch wieder auf Normalwert, daher keine weiteren Risiken für Einsatz-und Firmenangehörige. Der Brand selbst wurde rasch abgelöscht , daher hielt sich der Schaden „relativ“ in Grenzen, Kosten einer Maschine kann man sich in etwa vorstellen.

Feuerwehr Sollenau

Dennoch positves Fazit, großartige Zusammenarbeit unserer beiden Wehren, keine Hektik, Einteilung des Einsatzes in 2 Bereiche, weiters gute Zusammenarbeit mit RK und Gendarmerie.

Eingesetzt FF Felixdorf 3 Fahrzeuge (KDO, TLFA 4000-400, TLF 2000, Wärmebildkamera, CO-Meßgeräte, Fernthermometer 11 Mann/Frau

FF Sollenau, RK Sollenau, Christophorus 3, RK Wr.Neustadt, Gendarmerie Sollenau