Brand bei der Firma Almeta in Sollenau

Heute, den 13. Februar um ca 7 Uhr. musste im Unterabschnitt Wr. Neustadt Nord Unterabschnittsalarm ausgelöst werden. Grund für diese Maßnahme war der Brand einer Lagerhalle am ehemaligen Gelände der Firma ALMETA in Sollenau. Das verlassene Gelände wird zur Zeit von einem Betrieb genutzt, der alte und ausgemusterte ÖBB-Wagons ausschlachtet und verwertet. Eben dieser Müll wird zerkleinert und in besagter Lagerhalle zwischengelagert.
Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die enorme Masse an Altlasten in dieser Halle und durch die klirrende Kälte, die im Verlauf der Löscharbeiten einige Schläuche zum platzen brachte, und einige Maschinen durch Eis beschädigte.
Weiters mußten einige Kilometer an Schlauchmaterial aufgewendet werden, um eine Wasserversorgung für die arbeitenden Tankfahrzeuge gewährleisten zu können.
Um den Müll aus der Halle zu bekommen wurden aus umliegenden Firmen 4 große Schaufelbagger zu Hilfe gerufen. Es standen die Kameraden der folgenden Feuerwehren im Einsatz: Sollenau, Felixdorf, Matzendorf, Hölles, Theresienfeld, Bad Fischau Brunn, Blumau, Brunn/Schneebergbahn, Piesting, Wöllersdorf, Steinabrückl, Wr. Neustadt ( Unterabschnitt 3 ).
Etwa 30 Fahrzeuge und 100 Mann, teils ausgerüstet mit schweren Atemschutz, kämpften bis in die frühen Morgenstunden gegen ein erneutes Aufflammen des Brandes.
Um die Sache für die eingesetzten Kräfte doch etwas angenehmer zu gestalten, wurden uns vom Roten Kreuz beheizte Zelte zur verfügung gestellt.