Brandeinsatz mit Gasaustritt

Am Abend des 16.10.203 wurden wir zu einem Brandeinsatz (Heizraum) mit Gasaustritt alarmiert.
Zum gleichen Zeitpunkt hatten wir uns zur Abschnittsübung" Hohe Wand" in Marsch gesetzt, dadurch konnten wir sehr rasch zu unserem Einsatzort ausrücken. Drei Kinder, im Alter von 15, 14 und 11 Jahren, hatten versucht die Heizung in Gang zu bringen. Vermutlich durch technische Defekte kam es zu verschiedenste Reaktionen in der Anlage, wobei sich in unmittelbarer Nähe zusätzlich ein Gasbrenner befand. Die Kinder reagierten zum Glück vollständig richtig, sie verließen das Haus und alarmierten über Notruf die Feuerwehr. Geschmolzenes Plastik und verkohltes Holz gaben den Verdacht auf Gasaustritt, welches die Kinder ebenfalls bei der Alarmzentrale angaben. Dementsprechende für uns wichtige Vorinformationen, erhielten wir schon bei der Alarmierung. Sofortige Absperrungen und Räumung des Einsatzortes von Schaulustigen waren unsere ersten Tätigkeiten. Ausgerüstet mit Gasmeßgeräten betrat der 1.Atemschutztrupp das 1.stöckige Einfamilienhaus. Jeder Winkel wurde gemessen. Fazit kein Explosionsfähiges Gemisch im gesamten Bereich. Leichte Entwarnung konnte gegeben werden. Der inzwischen eingetroffene EVN-Techniker konnte unsere Messungen schlußendlich ebenfalls bestätigen. Zur Sicherheit wurde dennoch ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht und das Haus "durchgelüftet". Die Heizungsanlage wurde zwischenzeitlich durch uns außer Betrieb gesetzt und die nötigen Ventile zur Wärmeabfuhr geöffnet.
Da unsere Nachbarfeuerwehr Sollenau ebenfalls mit uns zur Übung unterwegs war, war ein großes Aufgebot von Feuerwehr bei diesem Einsatz vertreten, denn bei solchen Alarmierungen kann man leider nichts ausschließen und kein Mann/Frau zuviel sein.
Ein von uns verständigter Installateur kümmerte sich anschliessend um die defekte Heizanlage. Die Kinder sind außer einem riesigen Schock ansonst glücklicher Weise unverletzt.

Zusammenfassend und hervorgehoben, die Zusammenarbeit mit unsere Nachbarfeuerwehr Sollenau, die großartige Disziplin und vorallem das ruhige Arbeiten, trotz der Gegebenheiten, zeigt uns den richtigen Weg. Weiteres auch das rasche Eintreffen der EVN und die Kompitenz des Mitarbeiters gehört an dieser Stelle lobenswert erwähnt.

Eingesetzt insgesamt Feuerwehr Felixdorf und Sollenau: 35 Mann, 7 Fahrzeuge
EVN 1 Mann, Gendarmerie Sollenau 2 Mann, Installateur Fa.Ruff/ Siedl.Maria Theresiea