Technischer Einsatz "Menschenrettung"

Am 16.April, gegen Mittag, wurden wir zu einer Menschenrettung in Felixdorf, sprich Bauarbeiter in Keller gestürzt, gerufen.
Rettung und Notarzt waren bei unserem Eintreffen bereits anwesend. Da es sich aber um einen Rohbau eines Kellers handelte und somit noch kein fixer Kellerabgang existiert, wurden wir zur Unterstützung bei der Menschenrettung gerufen.
Der Bauarbeiter stürzte, aus derzeit noch ungeklärter Ursache, in den Keller, prallte auf den Betonboden und wurde unbestimmten Grades verletzt.
Bei solchen Abstürzen muß aus unsere Sicht immer von Verletzungen der Wirbelsäule ausgegangen werden. Daher höchstest Augenmerk bei der Bergung der Person damit keine Verschlimmerung der vieleicht bereits zugezogenen Verletzung entsteht.
Mittels Teilen der Schubleiter und einer hiefür geeigneten Trage, konnten wir gemeinsam mit den Rettungsteams den Verletzten rasch und gesichert nach oben bringen. In weiterer Folge wurde er dann mittels Notarztwagen ins KH Wr.Neustadt gebracht.
Ein kleiner Vorteil dieses Einsatzes war, die erst kürzlich abgehaltenen Übungen. Thematik: "Retten aus Höhen und Tiefen" und somit topausgebildete Feuerwehrmänner und Frauen, auf diesem Gebiet.

Eingesetzt FF Felixdorf: 2 Fahrzeuge 7 Mann/Frau
RK Felixdorf/Sollenau, NAW-Team Wr.Neustadt ,Gendarmerie Sollenau