Wintereinbruch

Aufgrund des überraschenden Schneefalles am Donnerstag den 23.Oktober kam es im Bereich Bezirk Wr.Neustadt in mehreren Gemeinden zu einem Totalausfall des Stromes, darunter auch die Marktgemeinde Felixdorf. Ab 22 Uhr waren wir komplett stromlos. Einrücken ins Gerätehaus war angesagt, Notstromversorgung wurde eingerichtet. Die Nacht auf 24.Oktober verlief für uns weiteres zum Glück sehr ruhig, einige Anrufe von besorgten Bürgern liefen bei uns ein.
Während der Nacht waren aufgrund der Wartungsarbeiten durch die Energieversorger, sehr oft grelle helle Lichtbogen auf den Starkstromleitungen zu sehen, dadurch dachten viele an Brände an Bäumen etc., erst im Morgengrauen des 24.Oktober wurden erst die meisten Schäden sichtbar, umgestürzte Bäume, abgebrochenen Äste, Äste in Stromleitungen, gerissene Leitungen im Ortsnetz waren die Erkenntnis. Diese Arbeiten konnten wir aber im Laufe des Vormittages erledigen und wiederinstandsetzen. Mittags stellte ein Kamerad unserer Wehr sein Auto vor dem Gerätehaus ab, unmittelbar darauf brach, durch die enorme Schneelast, ein großer Ast eines Baumes und stürzte auf den PKW unseres Kameraden. Aber auch diese Situation konnte rasch mittels Motorkettensäge bereinigt werden, auch kein Sachschaden konnte festgestellt werden. Am späteren Nachmittag mußten wir dann noch einen umgestürzten Baum in einer Wohnhausanlage entfernen.
An dieser Stelle sei noch angemerkt, die Feuerwehr ist in solchen Situation immer ein guter Auskunftsgeber und auch ein geeigneter "Zufluchtsort" bei dringlichen Bedürfnissen.