Befreiung einer eingeschlossenen Person aus Aufzug

Am Vormittag des 24 Juli war der komplette Bereich von Felixdorf, bedingt durch Wartungsarbeiten des Energieversorgers "Wien-Strom", stromlos.
Da wir nie ausschließen können, dass eventuell ein Verkehrsunfall oder ein Baum in einer Stromleitung an solchen Ausfällen schuld ist, rücken wir automatisch ins Gerätehaus ein. Diesmal hat es sich wieder als sehr postiv herausgestellt. Denn keine fünf Minuten darauf ereilte uns ein Anruf " Frau V. aus Felixdorf mit ihren beiden Hunden, eingeschlossen in einem Aufzug, Wohnhausanlage Bahnstrasse 11" Bedingt durch Finsternis und drückender Schwüle, hatte Frau V. leichte Schwindelgefühle. Mitbewohner hatten die Hilfeschreie gehört und verständigten per Handy die Feuerwehr.
Bei unserem Eintreffen erfuhren wir, dass die Betroffenen zwischen den 5. und 6.Stock im Aufzug eingeschlossen sind. Ein kurzer Sprint im Stiegenhaus in den 5. Stock und 2 Minuten später hatten wir die Aufzugstüre geöffnet. Freundliche " Hundezungen" waren die Begrüßung. Frau V. und ihre beiden Hunde konnten unversehrt aus dem Aufzug gebracht werden. Nach der Rettung begleiteten wir "Frauchen und Hunde" ins Freie, wo sie sich relativ rasch vom Schock erholen konnten . Ein Wohlgefühl jedes Feuerwehrmannes solche Rettungen positv auszuführen.

Eingesetzt FF Felixdorf, 1 Fahrzeug 2 Mann