Entgleisung eines Containerzugs im Bahnhof Felixdorf

Am 25.06.2003 gegen 5 Uhr 23 entgleisten aus derzeit noch ungeklärter Ursache einige Verschubwaggons im Bahnhof Felixdorf. Ein Containerwaggon dürfte bei einer Weiche aus den Schienen gesprungen sein, dadurch entgleisten drei weitere, durch die Entgleisung wurden Betonmasten der Stromführung geknickt und die komplette Hauptleitung der Südbahn beschädigt. Auf der gegnüberliegenden Seite wurde ein ca. 15m hoher Betonmasten im letzten Drittel ebenfalls geknickt und hängt gefährlich Richtung Bahnsteig. Der entstandene Kurzschluß ließ den gesamten Zugverkehr lahm legen.
Bei unserem Eintreffen organisierten wir gemeinsam mit dem Fahrdienstleiter eine großräumige Absperrung um die bereits eingetroffenen Reisenden nicht weiter zu gefährden. In weiterer Folge unterstützten wir die ÖBB bei den Vorbereitungsarbeiten zur Bergung, weiters wurde in kürzerster Zeit ein Schienenersatzverkehr seitens ÖBB eingerichtet. Die Aufräumungsarbeiten sind derzeit im vollem Gange und wird ebenfalls mit dem Personal der ÖBB durchgeführt.
Nach Abräumen der Gefahrenquellen konnten wir nach drei Stunden wieder einrücken. Zum Glück wurde niemand während des Unfalles und der Bergearbeiten verletzt.