Übung in der Sonderkrankenanstalt Felbring
15.09.2007
Am Samstag, den 15.9.2007 führte die FF Muthmannsdorf mit Unterstützung der FF Felixdorf in der Sonderkrankenanstalt (SKA) Felbring eine Einsatzübung mit Schwerpunkt Atemschutzeinsatz und Menschenrettung mit Hubrettungsfahrzeug durch. Als weiterer Programmpunkt wurde eine Information und Vertiefung der Kenntnisse über die Brandmeldeanlage sowie abschließend eine Teilbegehung des Objektes durchgeführt.

Die SKA Felbring befindet sich im Einsatzgebiet der FF Muthmannsdorf, beherbergt ganzjährig ca. 120 Patienten mit Herz-/Kreislauferkrankungen und ist seit dem Umbau 2005 hinsichtlich vorbeugendem Brandschutz am neuesten Stand der Technik.
Im Objekt ist ua eine Brandmeldeanlage mit über 1.000 Brandmelder im Rahmen eines Vollschutzes installiert.
Das Objekt der SKA Felbring stellt mit ihren speziellen Einsatzanforderungen für die örtlich zuständige Feuerwehr eine personelle als auch eine feuerwehrtaktische und -technische Herausforderung dar.

Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten wurde die Übung um 14.15 Uhr gestartet. Über das im Übungsraum aktivierte Nebelgerät wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst und von der BAZ Wr. Neustadt ein stiller Alarm für die FF Muthmannsdorf veranlasst. Gleichzeitig langte bei der BAZ Wr. Neustadt per Notruf die Meldung über eine Menschenrettung vom Dach der SKA ein.
Bei gleichzeitiger Ausrückung durch die FF Muthmannsdorf wurde der Steig und Tank1 Felixdorf alarmiert.
Vor Ort wurde vom 1. AS-Trupp mittels HD-Rohr ein Löschangriff durchgeführt. Nach Lokalisierung und Bekämpfung des Brandherdes wurde übungsgemäß eine Kameradenrettung durchgeführt. 2 Kameraden des 1. AS-Trupps wurden im Übungsraum bewusstlos. Die Rettung wurde durch den 2. AS-Trupp der FF Muthmannsdorf bewerkstelligt.
Gleichzeitig wurde die Übungsleitung und der ASSP errichtet.
Während der obigen Tätigkeiten wurde von dem zwischenzeitlich eingetroffenen Steig Felixdorf die Menschrettung einer bewusstlosen Person vom ca. 20m hohem Dach des Patiententraktes durchgeführt. Anschließend wurde vom Tank 1 Felixdorf über den Wasserwerfer des Steig Felixdorf ein Löschangriff eingeleitet.
Die Übungsüberwachung führte Abschn.SB – Ausbildung OBI Secco der FF Felixdorf durch. Die Übung wurde von OBI Ulrich geleitet.