Einsatzübung Fa. Alpla
14.07.2007
Am Samstag den 14.07.2007 fand am Vormittag eine Einsatzübung für die Feuerwehren Steinabrückl und Felixdorf bei Fa. Alpla statt.

Neben der Räumung des Betriebsobjektes durch die Schichtleiter testeten die Feuerwehren die Löschwasserversorgung für einen eventuellen Brandfall. Nachdem der Brandmelderalarm in der Bezirksalarmzentrale eingetroffen war rückte die FF Steinabrückl zum Übungsobjekt aus. Die Erkundung ergab einen Maschinenbrand der bereits auf das Gebäude übergriff, eine Person war vermisst. Während dessen ein Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera die vermisste Person zu suchen begann, wurde sofort ein Außenangriff über die Steigleitung aufgebaut und gleichzeitig die Feuerwehr Felixdorf zur Unterstützung alarmiert. Die FF Felixdorf wurde nach dem Eintreffen mit der Brandbekämpfung auf der Rückseite des Betriebsgebäudes mittels STEIG beauftragt.

Die gesetzten Übungsziele konnten binnen kurzer Zeit erreicht werden, die Wasserversorgung für den Einsatz von Wasserwerfern auf der Rückseite des Gebäudes ist ausreichend, auf der Vorderseite reicht die Löschwasserversorgung lediglich für den Einsatz von Strahlrohren. Sobald der Einsatz von Wasserwerfern erforderlich wird, muss zusätzlich eine Zubringleitung vom Piestingbach aufgebaut werden.