Brandeinsatz Bahnhofsplatz 2

Am frühen Morgen des 8. November 2003 wurden wir zu einem "vermutlichen Brandeinsatz" zum Bahnhofsplatz 2 ,Mehrparteienhaus,gerufen. Kurz darauf machten sich KDO und TLFA 4000 ausgerüstet mit Wärmebildkamera auf den Weg. Am Einsatzort eingetroffen wurden wir bereits von einigen Mietern erwartet. "Ab den 1.Stock intensive Rauchentwicklung" waren die ersten Auskünfte. Ein Atemschutztrupp, ausgerüstet mit Wärmebildkamera, begann sofort mit der weiteren Erkundung und weckte die restlichen noch schlafenden Mieter. Unser Hochdruckbelüfter wurde ebanfalls bereits beim Stiegeneingang in Stellung gebracht. Mittlerweile waren bereits 30 Personen im Freien in Sicherheit. Bei vier Wohnungen konnte leider niemand angetroffen werden. Da sich aber der Rauch hauptsächlich in der 1. Etage ausbreitete, konzentrierten wir uns auf die dort befindliche Wohnung, welche kurz darauf auch durch uns geöffnet wurde.
Dichter Rauch kam uns entgegen. Eine kurze Erkundung ergab, ein angebrannter Kochtopf in der Küche und eine schlafende Person im Wohn-Schlafzimmer. Der Mieter wurde ebenfalls sofort ins Freie gebracht. Das Stiegenhaus und die Wohnung wurden weiter belüftet und der Kochtopf ins Freie gebracht.
Der Betroffene erlitt zum Glück " nur " einen Schock. Nach ca. einer halben Stunde intensiver Belüftung konnten alle Mieter wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Türe konnte ebenfalls durch uns wieder instandgesetzt werden, sodaß gesamt gesehen ein sehr geringer Sachschaden entstanden war.

FF Felixdorf mit Kdo und Tank1 und 10 Mann
Gendarmerie Sollenau