Brandeinsatz Bahnhofsplatz 2

In der Nacht des 13.09.2003t, kurz nach 1 Uhr, wurden wir zu einem Brandeinsatz zur Adresse Bahnhofsplatz 2 alarmiert. Hiebei handelt es sich um ein Mehrparteienhaus mit ca. 30 Bewohneren. Ein besorgter Mieter setzte den Notruf an die Feuerwehr ab da intensiver Brandgeruch im Stiegenhaus riechbar war.
Bei unserem Eintreffen wurde uns dies auch gleich bestätigt. Speiseöl dürfte in Brand geraten sein. Dürfte deshalb, da nicht sofort erkennbar war wer bzw. welche Wohnung der Auslöser ist. Daher mußten wir die kompletten Wohnungen und anwesende Mieter sozusagen "wach zu rütteln". Nach wenigen Minuten stießen wir endlich auf unseren "Brandherd". Der betroffene Mieter war ebenfalls noch schlaftrunken! Nach Erkunden der Wohnung konnten wir Gott sei Dank schon etwas beruhigter unsere Tätigkeiten weiterführen, denn eine brennende Pfanne mit Speiseöl wurde schon vom Herd entfernt. Nur der enstandene Rauch zog sich logischer Weise schön langsam ins Stiegenhaus.
Unser Belüfter schaffte es dann auch nach wenigen Minutendas Stiegenhaus und die Wohnung rauchfrei zu bekommen.
Alle Mieter konnten während dessen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren und den verdienten Schlaf fortsetzen.

Eingesetzte Kräfte:
Kommando