Brand in Sollenau bei der Fa. Howorka (ehem. Almeta)

Am 14. August 2003 um 16:45 kam es am Gelände der ehemaligen Firma Almeta in Sollenau zum Brand einer Altstoffsammelstelle. Exakt diese Halle brannte bereits auch im Februar diesen Jahres, allerdings war das Ausmaß des heutigen Brandes um einiges größer. Um den Flammen Herr werden zu können, musste der komplette Abschnitt-Nord des Bezirkes Wiener Neustadt und auch Feuerwehren aus dem Bezirk Baden alarmiert werden. Das Feuer konnte auf Grund der großen Mannschaftsstärke zwar bald unter Kontrolle gebracht werden, die Löscharbeiten werden allerdings noch geraume Zeit andauern, da die gesamte Halle mit mehreren Radladern geräumt werden muß. Aus Sicherheitsgründen wurde die umliegende Bevölkerung angehalten, Fenster und Türen geschlossen zu halten, um eindringende Rauchgase zu vermeiden. Von unserer Wehr wurden auch Schadstoffmessgeräte und unsere Wärmebildkamera zum Einsatz gebracht. Es waren am Abend etwa 80 Fahrzeuge und ca. 370 Mann im Einsatz.
Einsatzende war für die Feuerwehr Felixdorf am nächsten Tag um 9 Uhr. Zu diesen Zeitpunkt übernahm der Abschnitt Kirchschlag die weiteren Löscharbeiten.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Tank1