Ölspur auf der Verbindungsstrasse Felixdorf/Matzendorf
11.11.2004

Am 11.11.2004, kurz nach 17 Uhr, wurden wir über die Bezirksalarmzentrale Wr.Neustadt zu einem technischen Einsatz, Ölspur auf der Verbindungsstrasse Felixdorf/Matzendorf, alarmiert. Bei unserem Eintreffen fanden wir folgende Lage vor: Kurz vor der Brücke des Entlastungsgerinnes der Piesting stand eine riesige Baumaschine, ein sogenanntes Gräderfahrzeug, bei dem Öl auslief. Der Fahrer reagierte vorbildlich. Da das ausgelaufene Betriebsöl flächenmäßig sehr groß auf der Strasse verteilte und dadurch sehr rutschige Fahrbahnverhältnisse herrschten, bestand Gefahr für den restlichen Verkehr. Deswegen alarmierte er per Notruf die Feuerwehr.
Da es sich um Matzendorfer Gemeindegebiet handelte, ließen wir zusätzlich FF Matzendorf alarmieren. Zwischenzeitlich wurde durch uns Ölbindemittel aufgetragen. Gemeinsam mit der FF Matzendorf führten wir Absperr- und Sicherungsmaßnahmen durch.
Das großes Problem lag aber nun am defekten Fahrzeug selbst. Es konnte nicht mehr selbst weiterfahren. So bald der Motor angelassen wurde lief das Öl in großen Mengen aus. Mittels LF-B und einem Stahlseil schleppten wir das 15 Tonnen Gefährt auf einen Güterweg. Dort angekommen wurden Sammelbehältnisse zum Auffangen von eventuell austretendem Öl in Stellung gebracht. Die Strasse wurde in gemeinsamer Arbeit gereinigt und anschließend, durch die Gendarmerie, für den Verkehr wieder freigegeben.
Das betroffenes Unternehmen schickte mittlerweile ein Servicetechnikerteam Vorort, welche sofort mit den Reparaturarbeiten begannen.

FF Felixdorf

FF Matzendorf