Wasserrohrbruch in der Baugasse
02.02.2005

Kurz vor 18 Uhr wurden wir am 2. Februar 2005 über Florian Wr.Neustadt zu einem Wasserrohrgebrechen in die Baugasse 3 alarmiert. Bei unserem Eintreffen empfing uns ein Mieter, welcher uns sofort über die mißliche Lage informierte. Das Wasser lief vom 2.Stock bereits über die Stiegen herunter. Hinter einer versperrten WC-Türe konnte der Schaden gefunden werden. Problematik bei dieser Wohnhausanlage war, dass dieser Bau in nächster Zeit renoviert werden soll. Daher befinden sich nur mehr 2 Parteien in diesem Haus. Durch die Kälte frieren nun die Wasserleitungen auf. Noch während dieser Erkundung wurden wir von FF Theresienfeld zu einem weiteren Einsatz auf die Südbahn gerufen. Gegenstände sollten sich auf einem Gleiskörper befinden. Glücklicher Weise wurden diese dann kurz darauf im Bereich Theresienfeld gefunden, sodass wir nicht mehr benötigt wurden. Während dessen öffneten wir die versperrte WC-Türe mittels hydraulischem Türöffner und konnten die defekte Wasserleitung absperren. Nun standen wir vor dem nächsten Problem, im Erdgeschoß lief bereits das Wasser von der Decke und leider gerade diese Wohnung ist noch bewohnt. Die Besitzerin war aber nicht zu Hause. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde konnten wir kurz darauf die Schwiegertochter erreichen. Diese brachte uns einen Wohnungsschlüssel. Nach Öffnen der Wohnung war die Bestürzung gross. Die Wohnung stand zur Hälfte unter Wasser. Sofort begannen wir mit unseren Wassersauger die Arbeit. Nach einiger Zeit war die Wohnung vom Wasser befreit. Trotzdem waren die kompletten Bodenbeläge aufgeweicht, durch die Decke tropfte noch etwas Wasser und der Strom war durch diverse Kurzschlüsse ausgefallen. Zusammengefasst, die Wohnung zum momentanen Zeitpunkt nicht bewohnbar. Abschließend wurde in Zusammenarbeit mit dem Wasserwerk die Zuleitung abgesperrt, um weiteren Rohrbrüchen vorzubeugen.Die Gemeinde wird mit der betroffenen Mieterin eine Übergangslösung suchen. Zwischenzeitlich kann Sie bei ihrer Schwiegertochter wohnen.


Eingesetzt:
FF Felixdorf
           

Gemeinde, Wasserwerk Felixdorf/Sollenau

Zurück zur Schnellansicht
Einsätze 2005
Kommando LF-B