Geruchsbelästigung im Bereich Siedl.Maria Theresia, Felixdorf
04.08.2005

Der teilweise intensive Geruch nach Jauche in den letzten paar Tagen, bescherte uns einen "kleinen Schadstoffeinsatz". Zahlreiche Beschwerden der Bevölkerung liefen in den betroffenen Gemeindeämtern und bei der Polizei Sollenau ein. Einige Anrainer aus der Siedl. Maria Theresia klagten angeblich über "Halsbrennen", darauf hin kontaktierte uns der Polizeiposten mit dem Ersuchen, wir mögen sicherheitshalber die Umgebungsluft nach eventuellen Schadstoffen kontrollieren. Kurz darauf führten wir an mehreren verschiedenen Punkten Kontrollmessungen, mittels Multiwarn, Simultantester und CMS durch. Mittlerweile konnte auch der "Verursacher" ermittelt werden. Ein Bauer trug Klärschlamm, Genehmigungsbescheid durch die Bezirkshauptmannschaft erteilt, auf seine Äcker auf. Des weiteren kontaktierten wir die Kläranlage Sollenau, welche uns ebenfalls bestätigte, dass keinerlei Schadstoffe,Gase oder Dämpfe frei werden können, des weiteren haben diese ein 3 Wochen altes Prüfgutachten, welches Güteklasse 2 des Klärschlammes bescheinigt, sprich absolute Sauberkeit des Schlammes. Dies bestätigten auch unsere Messwerte. Daher bestand bzw.besteht keinerlei Gefahr für unsere Bevölkerung.
Dennoch ist es uns sehr wichtig, dass sich unsere Mitbürger in solchen Fällen Sorgen machen, denn es ist immer besser, bereits im Vorfeld diverse Bedenken auszuräumen bzw. eventuell feststellen zu können um weitere Schäden vermeiden zu können.

Eingesetzt:
FF Felixdorf