Tierrettung "Katze auf Baum"
22.04.2005

Am 22.04.2005 wurde die Feuerwehr Felixdorf über einen Gemeinderat von Felixdorf zu einer Tierrettung, Katze auf Baum, verständigt. Vorab erkundete der Kommandant mit dem Gemeinderat die Lage. Eine junge Katze kletterte im Augebiet von Felixdorf auf einen hohen Baum.
Da die Katze bereits den dritten Tag auf dem Baum saß, verständigten Anrainer die Gemeinde. Die Problematik, es war kein natürlicher Zufahrtsweg vorhanden. Glücklicher Weise standen "nur" kranke und dürre Bäume im Weg. Nach kurzer Erkundung fuhr schlußendlich STEIG und Rüst Felixdorf zum Einsatz aus. Mittels Motorkettensägen konnte ein geeigneter Zufahrtsweg geschaffen werden. Nun stand Millimeterarbeit an der Tagesordnung. Das dichte Augebiet erforderte enorme Konzentration für die Bedienung des Hubsteigers. Kurze Zeit später war der Rettungskorb ziemlich nahe an dem jungen Kätzchen. Jedoch flüchtet sie auf die äußersten Äste auf der gegenüberliegenden Seite. Nach einen Stellungswechsel unsererseits versuchte das Tierchen auf den Hauptstamm zu klettern. Es gelang ihr, jedoch konnte sie von dort nicht hinunter da sie bereits auf knappe 18m Höhe war. Nun konnte die Mannschaft an den Stamm heranfahren und das stark verängstigte Langhaarkätzchen an sich nehmen. Kaum am Boden angelangt, "flüchtete" die Katze Richtung Heimat. Einige Schaulustige spendeten der Feuerwehr Applaus und ein herzliches Dankeschön!
Zusammengefaßt eine sehr schwierige Herausforderung an die Feuerwehr von Felixdorf mit freudigen Ausgang!

FF Felixdorf

Einsätze 2005