Schadstoffeinsatz in Theresienfeld
14.11.2006

Am 14.11.06 wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einem Schadstoffeinsatz nach Theresienfeld alarmiert. Auf einem Betriebsgelände in Theresienfeld hat ein Bagger ,auf Grund eines Gebrechens eines Hydraulikventiles, massiv Öl verloren, welches sich auf dem Erdreich verteilte und zu versickern drohte. Sofort wurde über Notruf die Feuerwehr verständigt. Durch die Feuerwehr Theresienfeld wurden Erstmassnahmen gesetzt, Ölbindemittel wurde aufgetragen und weiteres Auslaufen von Hydrauliköl unterbunden. Nach Absprache mit der Bezirkshauptmannschaft Wr.Neustadt konnten weitere Massnahmen getätigt werden. Feuerwehr Felixdorf führte mittels Öl-Teststreifen Messungen durch, so das der verunreinigte Bereich abgegrenzt und abgegraben werden konnte. Mittels LAST1 und einer Greiferschale wurde das kontaminierte Erdreich abgehoben und verladen.Abschließend, wieder durch Auftrag des Verursachers, wurde das Erdreich zur fachgerechten Entsorgung zu einer Firma nach Leobersdorf gebracht.
Tragischer Vorfall während der Einsatztätigkeiten:die Kameraden aus Theresienfeld mussten vom tödlichen Verlust ihres Kommandanten- Stellvertreters BI Handl Alex durch einen Hubschrauberabsturzes erfahren, tiefste Betroffenheit trübte das Einsatzgeschehen. Die Feuerwehr Felixdorf übernahm sofort die weiteren Einsatztätigkeiten damit sich die Feuerwehr Theresienfeld zurückziehen konnte.
An dieser Stelle möchte die Feuerwehr Felixdorf ihr tiefstes Mitgefühl und ihr Beileid an die Familie, Kameraden und Freunde ausdrücken.

FF Felixdorf

FF