Katastropheneinsatz in Annaberg
15.02.2006

Am 15. Februar wurde wir wieder in die Katasrophenregion rund um Annaberg gerufen.
Um 05:00 machte sich STEIG Felixdorf auf den weg. Erste Aufgabe an diesen Tag war es das Hausdach des Kommandanten der FF Annaberg von den Schnee bzw. Eislasten zu befreien. Dies stellte sich als äußerst schwierig und langwierig heraus. Ein Mann musste sich zu diesen Zweck vom Korb auf das Dach abseilen und versuchen die Eisplatten, welche den Abfluss des Schmelzwassers verhindern, zu entfernen. Da das Dach bereits einige Schadstellen aufwieß musste mit grösster Vorsicht vorgegangen werden um die eingesetzte Mannschaft nicht zu gefärden bzw. das Dach nicht noch weiter zu beschädigen.
Nach der Mittagspause wurde begonnen die Fasade des Einfamieleinhaus von Eis zu befreien. Nach dieser Arbeit wurde der STEIG nach Wienerbruck verlegt. Dort wartet bereits das Dach eines Reihenhaus. Leider musste dieser Einsatz auf Grund von Personal- bzw. Gerätschaftsmangel vorzeitig beendet werde.
Danach ging es nach Annaberg. Bei der Lifttalstation wurde unser STEIG in Stellung gebracht. Dort musste das Dach der Gerätehalle vom Schnee geräumt werden.
Gegen 17:00 Uhr konnte dann auch dieser Einsatz beendet werden und es ging wieder zurück nach Felixdorf.

FF Felixdorf

Einsätze 2006