Kaminbrand in Sollenau
02.10.2008
Am 2.Oktober 2008 gegen 12:30 wurden die Feuerwehren Sollenau und Felixdorf zu einem vermutlichen Dachstuhlbrand in Sollenau alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren drang bereits Rauch durch die Dachziegel. Sofort wurde mittels zweier Atemschutztrupps, ausgerüstet mit Wärmebildkamera, die Lageerkundung begonnen. Parallel dazu wurde Hubsteiger Felixdorf strassenseitig in Stellung gebracht. Nach wenigen Minuten konnte Entwarnung gegeben werden, es handelte sich "nur" um einen Kaminbrand. Der Dachbodenbereich, dieser erstreckt sich über mehrere Wohneinheiten, war komplett mit Rauchgase gefüllt. Mittels Belüftungsgerät konnte diesen entgegen gewirkt werden. Der alarmierte Rauchfangkehrer wurde mittles Hubsteiger zum Rauchfang gebracht, jedoch war der Rauchfang im letzten oberen Drittel komplett verstopft. Nach längeren Arbeiten gelang es den Rauchfangkehrer eine Öffnung des verlegten Kamines zu schaffen. Nach diesen Tätigkeiten konnten die Feuerwehren den Einsatz beenden. Es entstand kein Schaden.

Eingesetzt:
FF Felixdorf