Dachstuhlbrand im "BORG" Wiener Neustadt
03.12.2008
Am 3. Dezember 2008,gegen 17Uhr 30, wurde die Feuerwehr Felixdorf zu Unterstützung der Feuerwehr Wr.Neustadt zu einem Dachstuhlbrand am Schulgebäude "BORG" alarmiert. Beim Eintreffen wurde die Feuerwehr Felixdorf von der Einsatzleitung Wr.Neustadt eingewiesen. STEIG und TANK 1 Felixdorf  wurden bei der Ausfahrt Theatergarage positioniert. Der Auftrag lautete Brandbekämpfung und Schützen der angrenzenden Häuser sowie Verhinderung einer möglichen Brandausbreitung am Dachstuhl. Eine gezielte Brandbekämpfung war auf Grund der Verblechung des Daches in der Erstphase nur erschwert möglich.Weitere Hubrettungsgeräte wurden angefordert. Atemschutztrupps begannen mit dem Öffnen der Dachhaut. In mühsamer Kleinarbeit konnte zu den Brandherden vorgedrungen werden.Gegen 22 Uhr 30 war das Feuer weitgehend unter Kontrolle, eine Ausbreitung des Feuers erfolgreich verhindert. Knapp vor 24 Uhr konnte die Feuerwehr Felixdorf ins Gerätehaus einrücken. Die Feuerwehr Wr.Neustadt und frische Reservekräfte aus dem Bezirk und aus Burgenland übernahmen die Nachlöscharbeiten und die Brandsicherheitswache.

FF Felixdorf

Einsätze 2008