Brand bei der Fa.ASTA in Oed
21.12.2008
Am Sonntag den 21.Dezember wurde die Feuerwehr Felixdorf kurz nach 18 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Oed bei Pernitz in die Fa.ASTA alarmiert. Hubrettungsgerät wird zusätzlich benötigt, lautete der Alarmtext. Kommando,Tank 1 und STEIG Felixdorf rückten kurz darauf aus. Am Einsatzort wurde die Feuerwehr Felixdorf von der Einsatzleitung eingewiesen. Aus derzeit ungeklärter Ursache kam es am Dachbereich der Abluftanlage zu einem Brand. Mittels STEIG Felixdorf wurde mit dem Öffnen der Blechverkleidung begonnen. Mittels den 2 Wärmebildkameras konnten die Brandherde innen und außen genauestens lokalisiert werden. Gezielte Löschmaßnahmen führten rasch zum Erfolg.
In der letzten Phase dieses Einsatzes wurde die FF Wopfing zu einem Kaminbrand in Waldegg alarmiert. Vom zuständigen Einsatzleiter wurde Tank 1 Felixdorf sofort zu diesem Einsatz unterstützend beordert. Nach kurzer Erkundung konnte der Kaminbrand rasch lokalisiert werden, der Kamin war verstopft. Aus der betroffenen Wohnung wurde aus dem Ofen das Brandgut entfernt und im Freien abgelöscht. Abschließend wurden durch die FF Piesting Belüftungsmaßnahmen mittels Belüfter gesetzt. Es entstand kein Sachschaden.
Gegen 22 Uhr konnten die Kräfte der FF Felixdorf wieder einrücken.

FF Felixdorf

Einsätze 2008