Silobrand in Bromberg
06.11.2010

Am 6.November 2010 wurde die Feuerwehr Felixdorf zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte in Bromberg zu einem Silobrand bei einem Sägewerk alarmiert. Aus derzeit ungeklärter Ursache kam es im Dachbereich des Silo zu einem Brandausbruch. Auf Grund der Höhe wurden zur Unterstützung die Hubrettungsfahrzeuge der Feuerwehren Felixdorf und Wr.Neustadt angefordert. In gemeinsamer Zusammenarbeit konnte das Dach geöffnet werden. Mittels gezielter Löschmaßnahmen wurde der Brand rasch unter Kontrolle gebracht, eine Brandausweitung auf das direkt unmittelbare angrenzende Wohnhaus wurde dadurch erfolgreich vermieden.
Alle Arbeiten mußten unter schweren Atemschutz vorgenommen werden, effeziente Ablösen brachten raschest den gewünschten Erfolg. Mittels Kontrollen der Wärmebildkamera´s konnten die versteckten Glutnester aufgefunden und abgelöscht werden. Gegen 14 Uhr konnten die beiden Hubrettungsfahrzeuge der Feuerwehren Felixdorf und Wr.Neustadt vom Einsatz abgezogen werden. Die örtlichen Einsatzkräfte sind derzeit mit der Brandwache beschäftigt.
Auf Grund der guten Zusammenarbeit der Einsatzkräfte konnte der Sachschaden in Grenzen gehalten werden, die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

Eingesetzt:
FF Felixdorf