Assistenzeinsatz in Hollenthon
29.05.2010

Am Abend des 29. Mai 2010 wurde die Feuerwehr Felixdorf, seitens Gemeinde Hollenthon,über den örtlichen Einsatzleiter der FF Hollenthon, OBI Schabauer Franz, zu einem Assistenzeinsatz am Sonntag,den 30. Mai 2010 angefordert. Im stark in Mitleidenschaft gezogenen Ortsteil "Blumau" stand bereits das österreichische Bundesheer im Einsatz. Im Zuge dieser Arbeiten durch die Einheiten der Pioniere aus Melk, kam es bei einem Sägewerk zu erschwerten Bedienungen. Zwei große Bäume wurden durch das Hochwasser massiv unterspült und haben sich intensiv geneigt. Unter dem Aspekt "Gefahr in Verzug" mußten diese entfernt werden. Jedoch unter Rücksichtnahme des Flußdammes und weiteren Folgeschäden konnten die Bäume nicht einfach mittels schweren Gerätes beseitigt werden. Die Feuerwehr Felixdorf unterstützte die örtlichen Einsatzkräfte und das Bundesheer mittels Hubrettungsfahrzeug (STEIG). Nach der Besichtigung der Einsatzstellen, erfolgte eine kurze einsatztaktische Besprechung. Nach Abschluß notwendiger Vorbereitungen, konnte der gemeinsame Einsatz abgewickelt werden. Präzise Einschnitte mittels Motorkettensäge, ermöglichte dem "Schweren Gerät" des Bundesheeres die Bäume in Kleinteile abzutragen. Die vorbildliche Zusammenarbeit brachte nach knapp 3 Stunden den gewünschten Einsatzerfolg. Es wurden weitere Folgeschäden vermieden und keinerlei weitere Schäden während der Arbeiten verursacht.
Hervorzuheben ist die absolut reibungslose Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Bundesheer und der örtlichen Gemeinde.

Eingesetzt:
FF Felixdorf