Zipfl`bob Olympiade in Thal
06.02.2005

Am Sonntag den 6.Februar 2005 nahm die Feuerwehr Felixdorf, auf Einladung der FF Thal ( bei Muggendorf/Pernitz), an einem Mega internationalen Event, nämlich der Zipfl`bob-Olympiade 05, teil. An dieser Stelle gleich ein großes Lob an die FF Thal und die Organisatoren, tolle Verhältnisse, sehr gute Verpflegung und ein traumhaftes Wetter. Nun aber zum Ablauf: Ziel war es, mit einem Zipfl´bob (siehe Bild), auf einem steilen Hang einen kleinen Riesentorlauf mit Tunnel und abschließenden Zielsprung eine Kuhglocke zur Zeitnehmung zu betätigen. Gerade wir, als professionelle Rodler mit jahrelange Erfahrung auf unserem Rodelberg, sahen in dieser Herausforderung überhaupt kein Problem. So stampften unsere Teilnehmer gegen 15 Uhr Richtung Start. Hier sei angemerkt, dass dieser Weg über eine 60 Grad Steigung führte, so dass dies als Aufwärmphase bestens genutzt werden konnte. 20 Starter haben sich nun im Startraum eingefunden. Mentales Aufbauprogramm stand jetzt am Programm. So vorbereitet gingen wir nun einer nach dem anderen an den Start. Aber bereits auf den ersten Metern mussten wir erkennen, dass nach 100 Vorstartern die Strecke schon in einem sehr schlechten Zustand war. Dennoch kämpften wir uns verbissen Richtung Ziel. Im Zielraum kochte es. Die Anfeuerungsrufe waren kilometerweit zu hören. Spaß ohne Ende sozusagen. Nach knapp 20 Minuten hatten wir es geschafft und alle waren gesund im Ziel. Auf Grund einiger guter Rennzeiten unserer Starter durften wir auf gute Plazierungen hoffen. So war es dann auch. Bereits in der Jugendklasse erhielt Benjamin Nagl bei der Siegerehrung die Silbermedaille. In der Teamwertung erreichte die FF Felixdorf von 17 gewerteten Gruppen einen unvorstellbaren TOP 10 Platz. Der 9.Platz war für uns wie ein Sieg, denn zahlreiche internationale Profi´s wurden dadurch auf hintere Plätze verwiesen !

Zusammengefasst sei erwähnt, unser Team ging mit einer Vorkenntnis, vergleichs Weise "COOL-Runnings", an den Start. Dennoch der Spaß und der Teamgeist stand im Vordergrund. Es war ein gelungener Kameradschaftsausflug. Eine neuerliche Teilnahme nächstes Jahr scheint sehr wahrscheinlich. Allerdings steht diesmal vor dem Wettkampf ein Trainingslager in Jamaika zur Diskussion.
Sollte nun Interesse bestehen, wendet Euch einfach an uns!



Zurück zur Schnellansicht
Veranstaltungen