Schwerer Verkehrsunfall zwischen Sollenau und Leobersdorf
13.05.2004

Am 13.05.2004 gegen 18 Uhr wurden wir mittels Sirene und Pager zu einem Verkehrsunfall nach Sollenau /Heiligenbrunnstrasse gerufen. Die Einsatzmeldung lautete "Eingeklemmte Personen und vermutlicher PKW-Brand". Kurz darauf machten sich LF-B, KDO, Tank 1 Felixdorf zur angegebenen Einsatzadresse auf den Weg. Bei unserem Eintreffen waren bereits RK Sollenau, NAW Wr.Neustadt, der Notarzthubschrauber Christophorus 3 und die FF Sollenau vor Ort. Nach kurzer Einsatzerkundung konnten wir uns gemeinsam mit den Kameraden der FF Sollenau um den eingeklemmten BMW-Fahrer kümmern. Durch den intensiven Einsatz von 2 hydraulischen Bergesätzen und hydraulischen Stempeln konnten wir den Fahrer innerhalb weniger Minuten befreien und dem wartenden NAW-Team lebend übergeben. Dieser wurde danach sofort mit den Notarzthubschrauber abtransportiert.
Im Anschluß an die Rettungsaktion unterstützten wir unsere Nachbarwehr Sollenau und die Beamten des Gendarmerieposten Sollenau bei den Aufräumarbeiten, bzw. bei der Unfallsursachenerhebungen.
Fazit: Rasche Alarmierungskette, sehr gute Ausrüstungen beider Feuerwehren, tolle Zusammenarbeit zwischen FF Sollenau/FF Felixdorf und NAW-Team´s und Gendarmerie führten zum Ziel, nämlich die Befreiung der eingeklemmten Person.

Einsätze 2004