Brand am Gelände des Eurocenter Felixdorf
06.09.2004

Am 06.09.2004 wurden wir gegen 23 Uhr 15 zu einem Brand in die Bahnstrasse/Arbeitergasse alarmiert. Alarmtext lautete " Brand von Bäumen". Bereits vor der Ausfahrt war uns klar, dass es sich dabei um das angrenzende Firmenareal Eurocenter (ehem.Pottendorfer) handeln muß, sprich weitläufiges Mischbaumgebiet.
Während der Anfahrt konnten wir aber dicken schwarzen Rauch erkennen. Eine brennende Werkshalle war die erste Vermutung. Nach kurzer Erkundung durch das unwegsame Gelände, stießen wir auf die ehemalige "Direktorvilla", die derzeit nicht bewohnt und im Renovierungszustand ist.
Im vorgesehenen Hallenschwimmbadbereich standen bereits zwei Räumlichkeiten in Brand. Durch die grosse Hitzeentwicklung drohte das Feuer auf das dürre Buschwerk und der Nadelbäume überzugreifen.
Sofort wurden zwei B-Rohre zur Brandbekämpfung und 1 C-Rohr zum Schützen und Ablöschen der Heckenbrände eingesetzt. Diese Maßnahmen führte sehr rasch zum Erfolg, sodaß wir in wenige Minuten das Feuer unter Kontrolle hatten und in weiterer Folge bald auch "Brand-Aus" geben konnten.
Der entstandene Schaden ist derzeit noch nicht abschätzbar. Brandstiftung dürfte als Ursache sehr wahrscheinlich sein. Brandermittler wurden durch Gendarmerie Sollenau beauftragt.


Eingesetzt:
FF Felixdorf
       

Gendarmerie Sollenau

Zurück zur Schnellansicht
Einsätze 2004
Kommando TLFA4000 TLF2000 Last