Grossbrand bei Firma Samer in Steinabrückl
09.08.2004

Am 09.08.2004, kurz vor 5 Uhr morgens, wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Steinabrückl zur Textilreinigung Samer alarmiert. Bei unserem Eintreffen konnten wir einerseits "Gott sei Dank" feststellen, daß es sich um eine 2 stöckige verlassene Lagerhalle am Grundstück der Firma handelt, jedoch der Betrieb und ein Einfamilienhaus stark gefährdet waren. Bei der Lagerhalle selbst stand bereits mehr als die Hälfte in Vollbrand. In erster Linie galt es den Schutz des Einfamilienhauses zu errichten. In weiterer Folge wurde mit massiven Löschangriffen von mehreren Seiten der Brand bekämpft. Zu dieser Zeit 7 Feuerwehren eingesetzt.
Durch die intensive Hitze sprangen regelrecht die Eternitplatten vom Dach. Dies ist eine weitere Gefahr für die Einsatzkräfte. Nach einiger Zeit konnten wir 2 Bagger zum Ausräumen von alter brennender Lagerware einsetzen. Aber auch dies war nicht so einfach, da zuerst Mauerwerk entfernt werden mußte.
Um 10 Uhr 30 konnte "Brand-Aus" gegeben werden, FF Steinabrückl übernahm die Brandsicherheitswache.

FF Felixdorf

FF Steinabrückl, FF Matzendorf, FF Sollenau, FF Hölles, FF Wöllersorf, FF Piesting, FF Theresienfeld,
FF Wr. Neustadt

Gendarmerie Sollenau, Rotes Kreuz Sollenau/Felixdorf