Brand eines Einfamielienhauses
15.03.2004

Am Morgen des 15.März wurden wir kurz nach 5 Uhr 30 zu einem Brand eines Einfamilienhauses in der Sdlg. Maria Theresia alarmiert. Die Angaben lautet "Rauch aus Dachstuhl und Küchenfenster"
Kurz darauf machten sich KDO, Tank1 und DL 24 zur angegebenen Einsatzadresse auf den Weg. Während der Anfahrt wurden wir durch Florian Wr.Neustadt verständigt, dass sich im Haus vermutlich noch eine Person und ein Hund befindet. Parallel dazu wurden unsere Nachbarwehren Theresienfeld und Eggendorf ebenfalls alarmiert.
Nachdem wir von den Nachbarn des Grundstückes eingewiesen wurden, machte sich sofort ein bereits ausgerüsteter Atemschutztrupp der FF Felixdorf auf den Weg, die vermißte Person und ihr Haustier zu retten. Schon nach wenigen Sekunden konnte die bereits leblos am Boden liegende Frau gefunden und ins Freie gebracht werden, wo sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen durch uns begonnen wurde.
Kurze Zeit später wurde auch der Hund des Opfers gefunden, welcher allerdings nur noch tot geborgen werden konnte. Auf Grund des Sauerstoffmangels in dem verschlossenen Gebäude waren die Flammen eher klein und konnten Rasch und ohne großen Aufwand gelöscht werden. Somit konnte auch die Gefahr eines „Flash Over“, einer Verpuffung heißer Brandgase, gebannt werden. Inzwischen traf auch die Rettung Sollenau und danach das Notarzt-Team aus Wiener Neustadt ein, um die weitere Reanimation zu übernehmen. Leider mußten wir bald erfahren, daß alle Bemühungen vergebens waren. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Bewohnerin feststellen, der vermutlich bereits einige Zeit zurück lag. Auf Grund der enormen Rauchgas-Entwicklung war die Frau nahezu chancenlos, das Gebäude rechtzeitig zu verlassen. Mit geringen Wassermengen konnten nun auch die letzten Glutnester, die mittels Wärmebildkamera in der Zwischendecke des Objektes entdeckt wurden, abgelöscht werden und die Kameraden aus den umliegenden Feuerwehren wieder ins Gerätehaus einrücken.
Am Haus entstand erheblicher Schaden durch Rauchgase. Mit Hilfe unseres Lüfters wurde Frischluft in das Haus geblasen.
Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis 10 Uhr. Brandermittler versuchten danach die Ursache des Brandes zu klären.

Einsätze 2004