Flächenbrand in Grossmittel
22.07.2004

Am 22.07.2004 wurden wir gegen 12 Uhr Mittag zu einem Brandeinsatz auf das PVWM-Gelände Großmittel alarmiert.
Auf Grund von Schießversuchen mit Phosphorgranaten kam es auf mehreren Wiesenflächen zu Brandentwicklungen. Der starke Wind fachte die Feuerstellen rasant an, sodaß innerhalb weniger Minuten mehr als 50.000 qm in Brand gerieten.
Kurz darauf wurden die Feuerwehren Sollenau, Haschendorf und Felixdorf zur Unterstützung alarmiert. Nach erster Erkundung ließen wir noch die Feuerwehren Ebenfurth und Blumau-Neurißhof alarmieren. Infolge der Vielzahl von Tanklöschwägen konnten wir bereits nach 20 Minuten das Feuer unter Kontrolle bringenund so eine weitere Ausbreitung verhindern. Nach Abschluß der Löscharbeiten kontrollierten wir, wie schon Tags zuvor, mit unserer Wärmebildkamera das Gelände um eine neuerliche Brandentwicklung auszuschließen. Gefahr bei diesem Einsatz bestand auf Grund eventueller Phosphorreste am Gelände, welche durch Abrieb sofort Feuer entfachen könnte.

FF Felixdorf

FF Sollenau, Haschendorf, Ebenfurth, Blumau-Neurißhof