Personensuche entlang der Südbahnstrecke
10.01.2004

Am späteren Nachmittag des 10. Jänner wurden wir über Fl.Wr.Neustadt zu einer Personensuche an die Südbahn alarmiert. Eine Zugreisende und ein entgegenkommender Lokführer haben bei Kilometer 41,6 angeblich eine liegende Person neben dem Bahngleis gesichtet. Da wir gerade unsere Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus abhielten, konnten wir in weniger als 2 Minuten mit 3 Fahrzeuge insgesamt 20 Mann Richtung Südbahn ausrücken. Zusätzlich wurde unsere Nachbarwehr Theresienfeld ebenfalls alarmiert. Christophorus 3 konnte uns von der Luft aus unterstützen und gab uns nach wenigen Minuten die Meldung: "Keine Person gesichtet". Dennoch mußten wir im unwegsamen Gelände einen Fußmarsch von ca. 3 km in Richtung Haltestelle Theresienfeld antreten.
Durch die einbrechende Finsternis war unsere Wärmebildkamera bei der Suche sehr hilfreich. Nach kurzer Lagebesprechung in Theresienfeld traten wir nochmals den Fußmarsch zurück an um 100% sicher gehen zu können das keine Person neben den Gleisen liegt. Ein zwischenzeitlich angetroffener Spaziergeher konnte uns einen wichtigen Hinweis mitteilen. Dieser hat kurz vorher ein Kind auf dem angegebenen Bahnkilometer im Schnee liegend ausmachen können. Er war der Meinung das dieses sich absichtlich mehrmals in den Schnee fallen lies.
Auch nach dem Rückmarsch konnten wir, Gott sei Dank, keine Person finden. Nach knapp 2 stündiger Suche und nach Absprache mit ÖBB konnten wir unseren Einsatz beenden.
Große Gefahr herrschte während der gesamten Suche für alle eingesetzten Kräfte durch vorbeifahrende Züge, aber höchstes Augenmerk unsererseits diesbezüglich verhinderte einen eventuellen Unfall.

Einsätze 2004