Ölspur in der Ziehrergasse
27.02.2004

Am Vormittag des 27. Februar 2004 gegen 10 Uhr wurden wir durch das Gemeindeamt Felixdorf zu einer Ölspur in die Ziehrergasse gerufen. Einige Anrainer hatten bereits auf der Gemeinde angerufen, dass sich eine ca. 300m lange Ölspur auf der Strasse befindet.
Kurz darauf rückten wir mit LF-B zur angegebenen Adresse aus. Nach der ersten Erkundung mußten wir leider feststellen, dass es sich nicht um 300m sondern ca. 2,5 km Ölspur handelt, vermutlich ausgelöst durch eine defekte Hydraulikleitung an einem Streu-Schneeräumungsfahrzeug, welche im Durchschnitt 70 L Hydrauliköl fassen.
Aufgrund der Schneeschmelze war "Gefahr in Verzug". Das ausgelaufene Öl drohte in die Kanalisation und ins Erdreich zu fließen. Sofort verständigten wir unsere Nachbarfeuerwehr Sollenau, welche uns unterstützten.
Es wurde sofort Ölbindemittel und Bioversal aufgetragen. Mühsame Kleinarbeit, aber eine Umweltverschmutzung konnte durch den intensiven Einsatz der Feuerwehren verhindert werden. Weiters wurden wir durch die Felixdorfer Gemeindearbeiter unterstützt. Anschließend wurde mittels TLFA-4000 die betroffenen Strassen gesäubert. Sofort aufgebrachtes Streusalz verhinderte Glatteisbildung. Das kontaminiertes Ölbindemittel wurde in Fässer verfrachtet und der Entsorgung zugeführt.
Einsatzdauer 6 Stunden.
50 Sack- Ölbindmittel und 100 L Bioversal