Brand in einer ehemaligen Autowerkstätte
02.09.2005

Am 2. September, um 23 Uhr 26, wurde die Feuerwehr Felixdorf nach Sollenau zu einem Brandeinsatz alarmiert. Bahngasse 7 lautete die Einsatzadresse. Während der Anfahrt wurde bereits über Funk die Lage erfragt. In der ehemaligen Autowerkstätte des bekannten Autohauses Opel Ebner stand eine Halle in Flammen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Sollenau wurden sofort Außen.-und Innenangriffe vorgenommen. Mittels unserer Wärmebildkamera konnten sofort mehrere Brandherde lokalisiert und mit den vorgenommenen Rohren unter Kontrolle bzw. abgelöscht werden. Starker Rauch hatte sich bereits durch den kompletten Werkstattbereich verbreitet. Mehrere Be.-und Entlüfter wurden ebenfalls in Stellung gebracht. Zur Unterstützung wurde der restliche Unterabschnitt nachalarmiert. Unser Hubsteiger wurde mit der zweiten Wärmebildkamera an der Südseite postiert um das Dach des Gebäudes von oben zu kontrollieren. Dank der raschen Löschangriffe konnte ein Übergreifen auf das Wohngebäude und an einen direkten angrenzenden Stall, in dem über 20 Stiere untergebracht sind, verhindert werden.
Sehr bald konnte Brand-Aus gegeben werde, Mit der Wärmebildkamera wurden in mehreren Intervallen Kontrollmessungen durchgeführt. Auslöser dürfte ein technischer Defekt in der Werkstatt gewesen sein. Der Sachschaden ist erheblich, viele eingestellte Fahrzeuge wurden teilweise komplett und einige erheblich durch den Brand beschädigt.
Einsatzende 1 Uhr 30

FF Felixdorf