Wohnungsbrand in der Bräunlichgasse 12
10.12.2005

Am 10.Dezember wurde die Feuerwehr Felixdorf um 22 Uhr 30 zu einem vermutlichen Wohnungsbrand in ein Mehrparteienhaus in die Bräunlichgasse alarmiert. Eine Mieterin hatte wegen massiver Geruchsbelästigung die Feuerwehr alarmiert. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr entdeckte sie einen Brandfleck an der Zimmerdecke. Dadurch konnte sofort mittels Wärmebildkamera der Brandherd lokalisiert werden. Einige Mieter wurden aufgefordert sich vorläufig ins Freie zu begeben. Da in der darüber liegenden Wohnung auf Klopfzeichen keine Reaktion bemerkbar war, wurde sofort die Türe aufgebrochen, glücklicher Weise war niemand anzutreffen. Sofort wurde ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht. Zwischenzeitlich wurde die Rigipsdecke geöffnet. Kleinere Flammen schlugen aus der Öffnung die mittels Sprühstrahl abgelöscht wurden. Weitere Messungen ergaben, dass der Glimmbrand och schon erhebliche Fortschritte gemacht hatte. Dadurch mußte auch in der Küche die Decke geöffnet werden um ein Ausbreiten des Brandes zu verhindern. Durch das gezieltes Öffnen konnte ein grösserer Wasserschaden vermieden werden. Während der Arbeiten erlitt die betroffene Mieterin durch die Aufregung einen Zuckerschock. Sofort wurde der Notarztwagen alarmiert und die Patientin bis zum Eintreffen unterstützend durch die FF Felixdorf versorgt.
Mittlerweile konnte auch die vermutliche Ursache festgestellt werden. Ein "Kaminbruch" löste das Ereignis aus. Mit dem eingetroffenen Rauchfangkehrmeister wurden weitere Maßnahmen besprochen.
Nach knappen 3 Stunden konnte "Brand-Aus" gegeben werden. Die Wohnung selbst blieb bis auf die erwähnten Arbeiten relativ schadlos. Das betroffene Ehepaar kam vorläufig bei ihren Kindern unter.

Eingesetzt:
FF Felixdorf