Wohnungsbrand in Sollenau
11.01.2005

Am 11. Jänner 2005 wurden wir kurz nach 11 Uhr zur Unterstützung nach Sollenau zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Da bereits am Alarmierungstext von einem Stockwerk die Rede war, rückten unverzüglich TLFA 4000 und STEIG-Felixdorf aus. Während der Anfahrt wurde uns bereits eine Menschenrettung aus dem 2.Stock eines Wohnhauses durch den EL-Sollenau gemeldet. Ein Atemschutztrupp der FF Sollenau hatte während dessen mittels Innenangriff eine männliche Person aus der brennenden Wohnung gerettet. Die restlichen Mieter wurden evakuiert. STEIG-Felixdorf rettet inzwischen eine Dame von ihrem Balkon. Der Brandherd selbst war rasch gefunden. Eine defekte Waschmaschine hatte Feuer gefangen und wurde durch die FF Sollenau abgelöscht und ins Freie gebracht. Durch diese raschen Maßnahmen wurde kein Wasserschaden angerichtet. Nur durch die Rauchgase entstand großer Schaden in der betroffenen Wohnung. Der Mieter wurde durch das RK-Sollenau ins KH Wr.Neustadt gebracht. Die vom Balkon gerettete Dame wurde blieb unverletzt.
Anschließend führten wir Messungen mit unserem CO-Meßgerät durch. Nach intensiver Belüftung des Stiegenhauses konnte das Mehrparteienhaus gegen 13 Uhr freigegeben werden.
Die höhe des entstandenen Sachschaden ist derzeit noch unbekannt.


Eingesetzt:
FF Felixdorf
         

FF Sollenau
KDO
RLFA 4000
RLFA 1000
         

Gendarmerie, Rettung

Zurück zur Schnellansicht
Einsätze 2005