Brand eines Silos in Ebergassing
13.09.2005

Am 12.09.2005 wurde die Feuerwehr Felixdorf telefonisch zur Unterstützung und Ablöse zum Silobrand in Ebergassing durch den Bezirkskommandanten alarmiert.
Am 13.09.2005 um 5 Uhr morgens setzten sich TLFA 4000-400 und Hubsteiger Felixdorf Richtung Ebergassing in Bewegung um die Kameraden der Freiw.Feuerwehr Wr.Neustadt abzulösen.
Beim Eintreffen wurden die Mannen durch die Einsatzleitung Ebergassing eingewiesen. Hubsteiger und Tank 1 Felixdorf bezogen ihre Aufstellplätze und begannen mit Kontrollmessungen mittels Wärmebildkamera und Fernthermometer um vorhandene, noch immer, glosende Teile aufzufinden, anschließend wurde der Wasserwerfer am Steig in Betrieb genommen. Knappe 3200 l pro Minuten drangen somit in den Silo. Der Silo selbst wurde seitens Bezirkshauptmannschaft bereits seit Samstag gesperrt. Daher konnten nur Außenangriffe vorgenommen werden. Sehr viele Stahl-,Beton.-und Blechteile waren herab.bzw.eingestürzt. Der riesige Getreidespeicher wird voraussichtlich durch eine Abbruchfirma abgetragen werden. Aber auf Grund der derzeitigen ständigen Brandgefahr und daher möglichen Übergriff auf unbeschädigte Lagerhallen müssen, bis auf weiteres, Brandsicherheitswachen und Löscheinheiten Vorort bleiben.
Feuerwehr Felixdorf wird bis 13.09, 20 Uhr, in Ebergassing unterstützen.

FF Felixdorf

Einsätze 2005