Binden einer Ölspur
01.08.2006

Heute wurde die Feuerwehr Felixdorf gegen 12 Uhr 30 zu einem technischen Einsatz durch die BAZ Wr.Neustadt alarmiert. Binden einer Ölspur lautete der Alarmtext.
Im Kreuzungsbereich der Bahnstrasse mit der Fabrikgasse war eine deutliche Ölspur von knappen 60 Metern zu erkennen. Auf Grund des leichten Regen stellte dies "Gefahr in Verzug" für den Verkehr dar. Leider war kurz darauf eine Radfahrerin dadurch zu Sturz gekommen. Sie blieb glücklicher Weise unverletzt. Erst durch diese Dame wurde die Alarmierung eingeleitet.
An der Einsatzstelle wurde sofort mit den Erstmassnahmen, Abdichten der Kanäle und Aufbringen von Ölbindemittel begonnen. Der Kreuzungsbereich wurde für den Verkehr gesperrt. Zusätzlich wurde die Polizeiinspektion Sollenau informiert, welche kurz darauf mit den Erhebungen begann. Der Verursacher war zum Anfang des Einsatzes noch unbekannt. Die Vermutung war, das eventuell ein Linienbus der Auslöser gewesen sein könnte. Diese Vermutung war schlussendlich auch richtig. Ein Linienbus hatte vergessen den Tankdeckel zu schliessen. Mittels biologisch abbaubarem Ölbindel wurde der Kreuzungsbereich gründlich gereinigt. Nach knapp einer Stunde konnten die Strassen für den Verkehr wieder freigegeben werden.

FF Felixdorf

Polizeiinspektion Sollenau