Personensuche in Felixdorf
05.05.2006

Am 05. Mai 2006, kurz vor 10 Uhr 15, wurde der Kommandant der FF Felixdorf von der Polizeiinspektion Sollenau um Unterstützung bei einer Personensuche gebeten. Am Posten Sollenau fand kurz darauf eine Einsatzbesprechung statt, dabei wurden genauere Details, inklusive Foto, von der vermißten weiblichen Person aus Felixdorf besprochen.
Es bestand die Gefahr das diese Person Selbstmord begeht. Glücklicher Weise trug die Dame ein Handy bei sich, dadurch konnte sie durch Handypeilung im Ortsgebiet von Felixdorf geortet werden. Problematik die Ortsangabe streckt sich über einen Radius von 2 km.
Die Feuerwehr Felixdorf veranlaßte dann über die BAZ Wr.Neustadt Unterabschnittsalarm 3 auszulösen, Treffpunkt Gerätehaus Felixdorf. Das aktuelle Foto wurde zwischenzeitlich mittels Kopie vervielfältigt und konnte an die eintreffenden Feuerwehren ausgeteilt werden. Der Schwerpunkt der Suche wurde im Bereich des Flusses Piesting gesetzt. Eine neuerliche Peilung konnte das Suchgebiet eingrenzen. Auf Grund des unwegsamen Geländes wurden einzelne Gruppen per Fußmarsch eingesetzt. Durch die Aufteilung gelang es bereits nach knapp 45 Minuten die vermißte Dame aufzufinden. Sie lag zusammengekauert in einem Buschwerk. Nach gutem Zureden gelang es der Feuerwehr die Dame zu einem Feuerwehrauto zu begleiten, wo sie weiter psychologisch, bis zum Eintreffen der Rettung, betreut wurde.
Dennoch war es für die Feuerwehren ein positives Erlebnis, denn die Frau wurde lebend gefunden, des weiteren stand die gute Zusammenarbeit und Koordination im Vordergrund.

Eingesetzt:
FF Felixdorf
 
 

FF
         

Polizei, Rotes Kreuz

Zurück zur Schnellansicht
Einsätze 2006
Kommando LF-B BUS